Infotag zum Studium an der Uni Trier

Du fragst dich: Was soll ich in Trier studieren? Beim Infotag der Uni Trier findest du Antworten! Am Donnerstag, 30. August 2018 präsentieren sich insgesamt 34 Studiengänge. Egal ob Informatik, BWL oder Geschichte – an der Uni Trier hast du die Qual der Wahl zwischen vielen interessanten Fächern. Von 9:15 bis 15:45 Uhr stellen sich die verschiedenen Fächer der Uni Trier in den Hörsälen vor. Alle deine Fragen beantworten unsere Dozenten, Studienberater sowie Studentinnen und Studenten. Und das Beste: Du bekommst dafür (in der Regel) schulfrei.

Finanzierung des Studiums

Du willst wissen: Wie finanziere ich mein Studium? Auch hier gibt dir die Uni Trier beim Studieninfotag Tipps. Du brauchst keine reichen Eltern, um studieren zu können. Durch BAföG oder Stipendien lässt sich ein Studium auch mit kleinem Geldbeutel finanzieren. Das Gute an Trier: Hier sind die Mieten nicht so hoch wie in Köln, Frankfurt oder Stuttgart. Eine eigene Bude ist zwar schön, aber zur Not kann man die Uni Trier mit dem Semesterticket oder dem Auto auch gut aus der Eifel, dem Hunsrück oder dem Saarland erreichen und noch umsonst bei Mama und Papa wohnen. Du findest an der Uni Trier eigentlich immer einen Parkplatz.

Studium ohne NC

Du hast nicht so gute Note? Kein Problem. Fast alle Fächer an der Uni Trier sind NC-frei. Wie wäre es beispielsweise mit Germanistik oder Politikwissenschaften? An der Uni Trier kannst du auch Studiengänge studieren, die es so anderswo nicht gibt. Beispiel gefällig? Bei einem Jura-Studium an anderen Unis lernst du nur das deutsche Rechtssystem kennen. An der Uni Trier arbeitest du dich bei einem Studium der Rechtswissenschaften auch in das internationale Rechtssystem ein und kannst ein Auslandssemester an einer unserer Partnerunis machen. Auch für einen Job in Luxemburg, Frankreich oder Belgien bist du dann gut vorbereitet. Beim Studieninfotag erfährst du mehr.

Partnerunis

An der Uni Trier kannst du fast alles studieren. Aber leider eben nur fast: Wenn du Elektrotechnik, Medizin oder Sportwissenschaften studieren willst, kannst du das aber an einer benachbarten Uni in Rheinland-Pfalz oder dem Saarland. Beim Infotag der Uni Trier gibt es auch hierüber Infos für dich.

Für Schüler, Eltern, Lehrer und alle anderen Interessierten

Vor allem ist der Infotag der Uni Trier natürlich für Schülerinnen und Schüler. Aber auch als interessierte Mutter oder neugieriger Vater darf man vorbeischauen. Für Lehrerinnen und Lehrer besteht ebenfalls die Möglichkeit zum Einblick und Austausch.